Grundlage für dieser Fortbildung ist mein Musikprojekt in der Kita Windflöte in Bielefeld, die MUSIKWERKSTATT.

In dieser KiTa haben 50 - 60% der Familien einen Migrationshintergrund.

Inspiriert durch die Fülle der Kulturen und Dank bereitwilliger Eltern habe ich etliche Lieder und Tänze aus diesen Kulturen in meine Arbeit einbezogen. Diese Arbeit entwickelt sich stetig fort. Eltern nehmen teilweise an den Musikstunden teil und bringen gemeinsam mit ihren Kindern der Gruppe etwas aus ihrer Kultur bei.

Dieses Prinzip der "Integration in beide Richtungen" wird in der Kita Windflöte unter großem Einsatz durch viele andere Ansätze und Projekte gelebt. 2012 erhielt die Einrichtung aufgrund dieses Engagements den 1. Platz des Bielefelder Integrationspreises.

Das folgende Video ist anlässlich der Preisverleihung entstanden und zeigt u.a. auch Ausschnitte aus der MUSIKWERKSTATT.

Video zum Integrationspreis